Kaltenkirchen. Am Dienstag, 3. Februar 2026, lädt der Verein „Stark gegen Krebs e.V.“ zu einem besonderen Vortrag ins Mehrgenerationenhaus Am Markt in Kaltenkirchen ein. Von 17:00 bis 18:30 Uhr spricht Dr. med. Bernd Schmude über die Kraft von Optimismus und mentaler Stärke im Umgang mit einer Krebsdiagnose. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Ich hab Krebs. Aber der Krebs hat ein Problem. Nämlich mich.“ – Mit diesem Satz bringt Dr. Schmude seine Haltung auf den Punkt. Humor, Hoffnung und ein starker Überlebenswille können das Leben trotz einer schweren Diagnose positiv beeinflussen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Betroffene und Angehörige neue Perspektiven gewinnen, Lebensmut schöpfen und aktiv zu ihrem Wohlbefinden beitragen können. Dabei geht es nicht nur um medizinische Aspekte, sondern auch um die Bedeutung von Resilienz, Bewegung, Ernährung und mentaler Stärke.
Darf man über Krebs offen, verständlich und sogar mit einem Lächeln sprechen? Ja – man darf. Und man muss. Dr. Schmude vermittelt auf einfühlsame und motivierende Weise, wie Menschen mit einer Krebserkrankung oder chronischen Krankheit besser mit ihrer Situation umgehen können, was ihnen hilft, gesund zu bleiben oder gesund zu werden, und wie Angehörige in dieser Zeit unterstützend begleiten können. Er beantwortet die Frage, woher man Motivation und Lebensfreude nimmt, wenn das Leben eine unerwartete Wendung nimmt.
Für sein Engagement wurde Dr. Schmude mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sein Ziel ist es, Menschen aufzubauen, ihnen Mut zu machen und Wege aufzuzeigen, die eigene Kraft zu entdecken. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.starkgegenkrebs.de.
