Norderstedt. Traditionell findet am zweiten Wochenende im Dezember, also vom 12. bis 14. Dezember, der historische Weihnachtsmarkt am Schmuggelstieg statt. Der Weihnachtsmarkt mit dem ganz besonderen mittelalterlichen Flair öffnet seine Pforten am Freitag um 14 Uhr und bietet mit seinem bunten Angebot Unterhaltung bis zum Sonntag um 19 Uhr. 

Gleich am ersten Abend ab 17 Uhr vereinen Spielleute mit Witz und Klang Mittelalter und Moderne und ziehen die Gäste auch an den weiteren Tagen immer wieder mit ihrer Kunst in den Bann. 

Für Sonnabend kündigt die 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Ochsenzoll Katrin Fedrowitz an: “Die Minis und Maxis der örtlichen Yamaha Musikschule werden uns wieder musikalisch in Weihnachtsstimmung versetzen. Im Anschluss spielt der Spielmannszug des TURA Harksheide und begleitet uns dann auch beim letzten Laternenumzug in diesem Jahr, der um 17 Uhr, auf dem Marktplatz startet.“ Parallel treten dann auch die „Havets Fenor“ auf, die mit nordisch-lyrischen Klängen über Leben, Geist und Geschichten des Mittelalters und die Wikinger erzählen. 

In die mittelalterliche Stimmung taucht am Sonntag dann auch der Gospelchor „Gospel on Earth“ ein und bringt noch einmal Schwung in die Veranstaltung. 

„Das Programm ist von unserem Veranstalter mit viel Liebe zusammengestellt worden, um die besondere mittelalterliche Stimmung zu schaffen und gleichzeitig ein vielfältiges Programm zu bieten, das jeden Gast anspricht. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die wir bei uns in Weihnachtsstimmung versetzen können.“ 

Nähere Informationen gibt es wie immer unter dem Internetauftritt der Interessengemeinschaft unter www.schmuggelstieg.de.